XPrint

Version 1.7

(c) 1997-2009 Rainer Reusch & Toolbox

Kurzbeschreibung

TXPrint ist eine Delphi-Komponente, die ein grundsätzliches Problem der Delphi-Standardkomponente Printer elegant löst: das geräteunabhängige Drucken -- eine Druckerausgabe, ohne die Druckauflösung berücksichtigen zu müssen. Es steht ein Canvas für die Ausgabe zur Verfügung. Allerdings arbeitet er wahlweise in der Maßeinheit "0,1mm", "0,01mm", "mil" (1/1000 Zoll) oder eben doch geräteabhängig in Pixeln. Die Komponente berücksichtigt das Papierformat, den Drucker und der sich daraus ergebende, bedruckbare Bereich eines Blattes. Auch Positionsangaben sind daher geräteunabhängig!

Beachten Sie die Lizenzbedingungen!

Unterstützte Plattformen

Betriebssysteme: Windows 95, 98, ME, NT 4.0, 2000, XP, Vista, Windows 7
Entwicklungssysteme: Borland Delphi 1*, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Borland C++Builder 3, 4, 5, 6
CodeGear Delphi/C++Builder 2006
RAD-Studio 2009
*) Delphi 1 mit kleinen funktionalen Einschränkungen

Versionsgeschichte

Derzeit aktuell ist die Version 1.7. Sie ist in der Toolbox-Ausgabe 5/2009 erschienen. Die Änderungen gegenüber der Vorversion beschränken sich auf Anpassungen für Delphi/C++Builder 2009.

Ausblick auf künftige Versionen

Eine Weiterentwicklung ist derzeit nicht geplant. Der Quelltext sollte sich jedoch ohne große Schwierigkeiten an die aktuellen Delphi/BCB-Versionen anpassen lassen. In der Regel genügt es schon, die Versionsabfragen (bedingte Compilierung) zu Beginn des Quelltextes anzupassen.

Da die Toolbox in der Zwischenzeit den Verlag gewechselt und dort inzwischen eingestellt wurde, wird es zumindest auf diesem Weg keine Updates mehr geben.

Download

Hilfedatei zu XPrint 1.6 (a)
(XPrint16a_Help.zip - 46 kByte)